Luc Wullschleger
  • Eisenbahnen
  • Reisen
  • Bergtouren
  • &cetera
  • Aktuell
  • Info
  • Eisenbahnen
  • Reisen
  • Bergtouren
  • &cetera
  • Aktuell
  • Info

Furka-Oberalp-Bahn FO

Bis 2003 betrieb die Furka-Onberalp-Bahn FO die 97 km lange Schmalspur-Strecke von Brig (VS) über den Furka- und Oberalppass nach Distentis/Mustér (GR) und die Schöllenenbahn Göschenen (UR) - Andermatt (UR). Ihr Betrieb der Furka-Berstrecke endete 1981 mit der Eröffnung des Furka-Basistunnels 1982.

Die FO fusionierte 2003 mit der BVZ Zermatt-Bahn zur Matterhorn-Gotthard-Bahn MGB, die heute die Bahnlinien zwischen Zermatt und Disentis/Mustér betreibt. Die Furka-Bergstrecke wird durch die Dampfbahn Furka-Bergstrecke DFB weiterbetrieben.  

Deh 4/4 I in Betten. 1982
BDeh 2/4  mit Abt in Brig. 1982
Kurzpendelzug in Mörel. 1982
Deh 4/4 II in Mörel. 1982
HGe 4/4 I 32 in Betten. 1982
Abt in Betten.1982
Deh 4/4 II Pendelzug oberhalb Betten. 1982
Depot in Brig mit BVZ HGe 4/4 I, HGm 4/4 und HGe 4/4 I. 1982
HGe 4/4 I 34 in Oberwald. 1983
HGe 4/4 I 34 in Oberwald. 1983
Ge 4/4 82 in Realp. 1983
Ge 4/4 82 in Realp. 1983
Ge 4/4 82 in Realp. 1983
HGe 2/2 21 In Göschenen. 1983
HGe 2/2 21 In Göschenen. 1983
Deh 4/4 II 94 in Andermatt. 1983
Deh 4/4 II 93 in Brig. 1983
Deh 4/4 II 92 in Brig. 1983
HGe 4/4 II 92 in Brig. 1983
BDeh 2/4 44 in Oberwald. 1983
Te 2/2 4926 in Brig. 1983
Te 2/2 4926 in Brig. 1983
Te 2/2 4926 in Brig. 1983
Gm 4/4 71 in Oberwald. 1983
Verladestation Realp. 1983
Furka-Basistunnel Portal Oberwald. 1983
Verladestation Realp. 1983
Autozug in Realp, Ge 4/4 82. 1983
HGe 4/4 I 33 vor Andermatt. 1983
HGe 4/4 I 36 in Mörel. 1983
HGe 4/4 I in Mörel. 1983
HGe 4/4 II im Winter unterhalb Oberalpsee. 1987
HGe 4/4 II 101 in Disentis. 1987
HGe 4/4 I 32 in Disentis. 1987
HGe 4/4 I 33 in Oberwald. 1987
HGe 4/4 I 33. 1987
HGe 4/4 I 31 und 37 in Brig. 1987
HGe 4/4 I 31 und 73, BDeh 2/4 45 in Brig. 1987
HGe 4/4 I 31 und 37 in Brig. 1987
HGe 4/4 I 31 und 37 in Brig. 1987
HGe 4/4 II 103 in Oberwald. 1987
HGe 4/4 II 101 in Oberwald. 1987
Ge 4/4 81 in Realp. 1987
Ge 4/4 81 in Realp. 1987
Deh 4/4 II 94 in Göschenen. 1987
Deh 4/4 II 92 in Oberwald. 1987
Deh 4/4 II 94 in Göschenen. 1987
Deh 4/4 II 92 in Andermatt. 1987
Deh 4/4 II 93 in Andermatt. 1987
Deh 4/4 II 92 in Oberwald. 1987
Deh 4/4 II 94 in Oberwald. 1987
Deh 4/4 I 52 in Oberwald. 1987
Deh 4/4 I 55 in Oberwald. 1987
Deh 4/4 I 55 in Oberwald. 1987
Deh 4/4 I 52 in Oberwald. 1987
Deh 4/4 I 55 in Brig. 1987
Rottenviadukt und Kehrtunnel bei Grengiols. 1987
Umfahrungstunnel Oberwald, Furka-Bergstrecke. 1987
Verladestation Oberwald. 1987
Umfahrung Oberwald. 1987
Furka-Basistunnel Portal Oberwald. 1987
Ge 4/4 81 in Realp. 1987
HGe 4/4 II 102 in Realp. 1987
HGe 4/4 I 31 in Disentis. 1988
HGe 4/4 I 37 in Realp. 1988
HGe 4/4 I 31 in Disentis. 1988
HGe 4/4 I 31 Disentis. 1988
HGe 4/4 II in Andermatt. 1988
HGe 4/4 II 101 in Disentis. 1988
HGe 4/4 II 101 in Disentis. 1988
HGe 4/4 II 101 in Disentis. 1988
HGe 4/4 II 102 bei Nätschen. 1988
HGe 4/4 II 103 in Tschamut-Selva. 1988
Ge 4/4 81 in Realp. 1988
HGm 4/4 61 in Andermatt. 1988
HGm 4/4 61 in Andermatt. 1988
Deh 4/4 II 94 in Realp. 1988
Deh 4/4 II mit Pendelzug in Realp. 1988
Deh 4/4 II 91 in Andermatt. 1988
Deh 4/4 II 94 in Nätschen. 1988
Deh 4/4 II 91 in Andermatt. 1988
Deh 4/4 I und II in Andermatt. 1988
HGe 4/4 II 102 nach Hospental. 1988
Schöllenenschlucht. 1988
Schöllenenbahn. 1988
Deh 4/4 I in Andermatt. 1988
HGe 4/4 II mit Glacier-Express kurz nach Andermatt. 1988
HGe 4/4 II mit Zug unterhalb Nätschen. 1988
Deh 4/4 II mit Pendelzug oberhalb Andermatt. 1988
HGe 4/4 oberhalb Andermatt. 1988
HGe 4/4 oberhalb Andermatt. 1988
Oberhalb Andermatt. 1988
HGe 4/4 I oberhalb Andermatt. 1988
Deh 4/4 II Pendelzug unterhalb Nätschen. 1988
HGe 4/4 II 102 im Nebel oberhalb Andermatt. 1988
HGe 4/4 I im Nebel oberhalb Andermatt. 1988
HGe 4/4 II 103 im Nebel unterhalb Nätschen. 1988
Deh 4/4 II mit Pendelzug im Nebel unterhalb Nätschen. 1988
Pendelzug im Nebel bei Nästchen. 1988
Deh 4/4 II 92 oberhalb Andermatt. 1988
HGe 4/4 II mit Glacier-Express bei Nätschen. 1988
HGe 4/4 I 32 in Nätschen. 1988
HGe 4/4 II 101 mit Glacier-Express in Nätschen. 1988
HGe 4/4 I 32 unterhalb Nätschen. 1988
Deh 4/4 II vor Nätschen. 1988
Deh 4/4 II mit Pendelzug vor Nätschen. 1988
Pendelzug in Nätschen. 1988
Pendelzug oberhalb Nätschen. 1988
HGe 4/4 II mit Glacier-Express bei Nätschen. 1988
HGe 4/4 I unterhalb Oberalpsee. 1988
HGe 4/4 II 101 mit Glacier-Express oberhalb Nätschen. 1988
Deh 4/4 I 52 unterhalb Oberalpsee. 1988
Glacier-Express unterhalb Oberalpsee. 1988
HGe 4/4 I 33 unterhalb Oberalpsee. 1988
HGe 4/4 I 33 unterhalb Oberalpsee. 1988
Deh 4/4 II 92 in Oberalppasshöhe-Calmot. 1988
Oberalppasshöhe-Calmot. 1988
Oberalppasshöhe-Calmot. 1988
Oberalppasshöhe-Calmot. 1988
HGe 4/4 II 103 unterhalb Oberalppasshöhe GR. 1988
HGe 4/4 II mit Pano unterhalb der Calmut-Gallerien. 1988
Deh 4/4 I Pendelzug an der Calmut-Gallerie. 1988
HGe 4/4 I 32 bei zweiter Calmut-Gallerie. 1988
Pendelzug bei Tschamut-Selva. 1988
Tschamut-Selva. 1988
Zugskreuzung in Tschamut-Selva. 1988
HGe 4/4 II 102 mit Glacier-Express in Tschamut-Selva. 1988
Tschamut-Selva. 1988
Deh 4/4 I 52 in Disentis ankommend. 1988
HGe 4/4 I in Disentis mit Drehscheibe und Schneeschleuder. 1988
HGe 4/4 I 31 in Schuppen von Disentis, Drehscheibe. 1988
HGe 4/4 II 101 in Disentis. 1988
BDeh 2/4 45 in Andermatt. 1992
HGe 4/4 II 104 in Oberwald, 1997
Richleren-Viadukt bei Hospental, 1994
Zwischen Zumdorf und Hospental, 1994
Deh 4/4 I 96 mit Zug nach Brig in Oberwald, 1997
Deh 4/4 I 95 in Oberwald, 1997

© 2023 Luc Wullschleger. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum