Dampfbahn Furka-Bergstrecke DFB
Bahnübergang mit absenkbaren Zahnstangen
Gleich nach Beginn des Zahnstangenabschnitts Oberwald - Gletsch wird in Oberwald die Furkastrasse niveaugleich gekreuzt. Dazu wurde der Bahnübergang "Bogen" mit absenkbaren Zahnstangen ausgestattet, die für den Strassenverkehr abgesenkt und für die Durchfahrt der Züge hochgefahren werden können.
Der Mechanismus besteht aus einem klassischen elektrischen Weichenantrieb, der über Hubstangen die Kniehebel der drei Zahnstangen-Segmente hoch drückt, bzw. hinunter zieht. Zur Veranschaulichung eine Simulation anhand eines numerischen Modells für eines der drei vertikal beweglichen Zahnstangen-Segmente.
Numerische Simulation eines der drei vertikal beweglichen Zahnstangen-Segmente
Da niveaugleiche Übergänge mit Zahnstangen über Hauptstrassen heute nicht mehr zulässig sind, wurden die Übergänge über die Furkapass-Strasse mittels Verlegen des Beginns und Unterbruch des Zahnstangenabschnitts Gletsch-Muttbach durch solche ohne Zahnstangen ersetzt. Bei Muttbach musste dazu die Steilstrecke oberhalb und unterhalb des Übergangs verlegt werden, um Platz für eine kurze flache Adhäsionstrecke über die Strasse zu schaffen. In Oberwald konnte eine solche Lösung aus Platzgründen nicht gewählt werden; deshalb die mit absenkbaren Zahnstangen.
- "Zahnradbahnen der Welt, Nachträge", Walter Hefti, Birkhäuser Verlag, 1976.
- Wikipedia: "Chemin de fer du Montenvers".